Hilfe




Nachfolgend haben wir dir zur Hilfestellung häufig gestellte Fragen inklusive deren Antworten zusammengestellt. Sollte deine Frage nicht dabei sein, so wende dich über die Kontaktseite an unsere Mitgliederbetreuung.

  1. Allgemeines über Spätzlesuche / Preise & Leistungen / Sicherheit & Seriosität
  2. Anmeldung / Teilnahme beenden / Teilnahme pausieren
  3. Einloggen / Login-Probleme
  4. Alles zur Premium-Mitgliedschaft / Bezahlung / Gutschein & Rabattcode
  5. Profil / Profil bearbeiten bzw. löschen
  6. Begrüßungsfoto / Fotoalbum / Fotozugriffsrechte
  7. Partnervorschläge / Spätzlesieb (Profilabgleich) / Besucherliste / Merkzettel
  8. Das Kontaktieren / Probleme beim Kontaktieren / Wenige oder keine Kontakte
  9. Datenschutz


  1. Allgemeines über Spätzlesuche / Preise & Leistungen / Sicherheit & Seriosität
    1. Ist Spätzlesuche für mich bzw. für mein Alter geeignet?
    2. Ist Spätzlesuche kostenlos oder kostenpflichtig?
    3. Wo finde ich eine Übersicht über Preise und Leistungen?
    4. Bleibe ich bei Spätzlesuche anonym? Kann meine Identität herausgefunden werden (z.B. von Verwandten, Bekannten, Geschäftskollegen usw.)?
    5. Können Suchmaschinen (z.B. Google etc.) mein Spätzlesuche-Profil finden?
    6. Sind meine Daten sicher?
    7. Kann ich nach einer Anmeldung meine Teilnahme auch jederzeit wieder beenden bzw. meine Daten problemlos und komplett wieder löschen?
    8. Wer steckt hinter Spätzlesuche? Ist Spätzlesuche seriös? Gibt es einen Ansprechpartner bei Problemen, Fragen, Anregungen, Kritik, etc.?
    9. Gibt es bereits Testberichte über Spätzlesuche?
  2. Anmeldung / Teilnahme beenden / Teilnahme pausieren
    1. Gehe ich Zahlungsverpflichtungen ein, wenn ich mich bei Spätzlesuche anmelde?
    2. Warum muss ich bei der Anmeldung meine E-Mail-Adresse angeben? Wird meine E-Mail-Adresse streng vertraulich behandelt?
    3. Warum muss ich bereits bei der kostenlosen Anmeldung die AGB bestätigen?
    4. Wie kann ich mein Profil löschen und somit meine Teilnahme beenden?
    5. Kann ich meine Teilnahme ruhen lassen bzw. meine Partnersuche pausieren (z.B. aufgrund eines Urlaubs, einer Geschäftsreise oder einer Krankheit)?
  3. Einloggen / Login-Probleme
    1. Wie logge ich mich ein?
    2. Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Eine Registrierung unter dem angegebenen Benutzernamen bzw. unter der angegebenen Chiffre liegt nicht vor"?
    3. Ich habe meiner Meinung nach mein Passwort richtig eingegeben. Warum erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung "Die Eingabe des Passworts war nicht korrekt"?
    4. Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten (Benutzername, Chiffre oder Passwort) vergessen habe?
    5. Warum schickt mir Spätzlesuche ein neues Passwort zu, wenn ich mein Passwort vergessen habe? Kann mir Spätzlesuche nicht mein bisheriges Passwort zuschicken?
    6. Ich habe mir ein neues Passwort zuschicken lassen, kann mich damit aber nicht einloggen. Was könnte die Ursache sein?
    7. Was bedeutet "Eingeloggt bleiben"?
    8. Wie kann ich die Funktion "Eingeloggt bleiben" wieder deaktivieren?
  4. Alles zur Premium-Mitgliedschaft / Bezahlung / Gutschein & Rabattcode
    1. Wie kann ich Premium-Mitglied werden?
    2. Welche zusätzlichen Leistungen umfasst die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft?
    3. Was kostet die Premium-Mitgliedschaft?
    4. Wird der genannte Gesamtbetrag wirklich nur einmal erhoben? Entstehen mir also keinerlei weitere Zusatzkosten (z.B. zusätzliche monatliche Kosten)?
    5. Ist auch eine monatliche Zahlungsweise möglich, sodass ich den Gesamtbetrag teilweise bezahlen kann?
    6. Welche Zahlungsmöglichkeiten (Zahlungsverfahren) stehen mir zur Verfügung?
    7. Ich möchte per Kreditkarte bezahlen, geht das?
    8. Ich möchte per Bankeinzug ("Lastschriftverfahren") bezahlen. Sind meine Kontodaten bei euch sicher?
    9. Ich möchte per Bankeinzug ("Lastschriftverfahren") bezahlen. Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
    10. Ich möchte per "Überweisung (Vorkasse)" bezahlen. Auf welches Konto muss ich den Betrag überweisen?
    11. Ich habe bereits überwiesen, warum ist meine Premium-Mitgliedschaft noch nicht aktiviert?
    12. Warum muss ich meine Adresse angeben?
    13. Sind meine Adressdaten sicher?
    14. Muss ich kündigen? Verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft automatisch, wenn ich nicht kündige?
    15. Mein Premium-Zeitraum läuft bald ab, ich möchte aber weiterhin Premium-Mitglied bleiben, was mache ich?
    16. Was passiert mit meinem Profil, wenn meine Premium-Mitgliedschaft abgelaufen ist? Ist dann meine Teilnahme beendet und mein Profil gelöscht?
    17. Ich interessiere mich für den Geschenkgutschein. Wo erhalte ich Infos hierzu (Ablauf, Preise und Leistungen, etc.)?
    18. Ich bin im Besitz eines Gutscheincodes bzw. eines Geschenkgutscheins. Wie kann ich diesen einlösen?
    19. Mein Gutscheincode wird nicht angenommen. Was könnte der Grund hierfür sein?
    20. Warum erhalte ich auch dann eine elektronische Rechnung, wenn ich einen Geschenkgutschein einlöse? Der Geschenkgutschein ist doch schon bezahlt!
    21. Warum erhalte ich eine elektronische Rechnung (per E-Mail; du erhältst keinerlei Briefpost)? Ich habe doch überhaupt nicht das Zahlungsverfahren "Überweisung" bzw. "Rechnung" gewählt?
    22. Wie sehe ich meine elektronischen Rechnungen ein?
    23. Was ist die Kontaktgarantie?
  5. Profil / Profil bearbeiten bzw. löschen
    1. Bleibe ich anonym? Können mich Bekannte, Verwandte oder Arbeitskollegen anhand meines Profils identifizieren?
    2. Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
    3. Warum erscheinen meine Textänderungen/-ergänzungen nicht sofort in meinem Profil? Bzw. was bedeutet die Meldung "- in Freischaltung (Anm. Kundenservice) -" innerhalb meines Profils?
    4. Wie lange dauert es, bis meine Textänderungen/-ergänzungen in meinem Profil erscheinen?
    5. Wie kann ich von mir selbst formulierte und im Profil abgespeicherte Texte (z.B. "Ich über mich"-Texte oder Fotoalbum-Begleittexte) wieder löschen?
    6. Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
    7. Wie kann ich mein Profil verbergen? (Passivierung der Mitgliedschaft)
    8. Wie kann ich mein Profil löschen?
  6. Begrüßungsfoto / Fotoalbum / Fotozugriffsrechte
    1. Wie kann ich Fotos ins Profil laden?
    2. Ich möchte eigentlich kein Foto laden, muss ich ein Foto laden?
    3. Was ist der Unterschied zwischen dem Begrüßungsfoto und den Fotos im Fotoalbum?
    4. Welche Art Fotos veröffentliche ich in meinem Profil?
    5. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass mein Foto zu groß ist, was mache ich?
    6. Wie lange dauert es, bis meine neu geladenen Fotos in meinem Profil erscheinen?
    7. Was bedeutet die Fotozugriffsbeschränkung? Warum werden so viele Fotos verpixelt dargestellt?
    8. Wo bzw. wie kann ich mein Fotomaterial zugriffsbeschränken bzw. eine Zugriffsbeschränkung wieder aufheben?
    9. Ich besitze zugriffsbeschränktes Fotomaterial, wie kann ich einer bestimmten Person hierfür Bildeinsichtsrechte gewähren?
    10. Warum kann ich mein eigenes Foto unverpixelt sehen, ich habe es doch zugriffsbeschränkt, ist das ein Fehler?
    11. Wie kann ich erkennen, welche Personen Bildeinsichtsrechte für mein zugriffsbeschränktes Fotomaterial besitzen?
    12. Wie kann ich einer Person die Bildeinsichtsrechte für mein zugriffsbeschränktes Fotomaterial wieder entziehen? Und warum wird manchmal der Entzug nicht sofort wirksam?
    13. Was bedeutet "Bildeinsicht erfragen" und wie wie funktioniert dies?
    14. Was bedeutet "Fotowunsch äußern" und wie funktioniert dies?
    15. Was bedeutet das Gleichberechtigungsprinzip im Zuge der Anfrage nach Bildeinsichtsrechten?
    16. Warum wird bei manchen Profilen die "Fotowunsch"- bzw. "Bildeinsichtsanfrage"-Funktion nicht angeboten?
    17. Warum kann ich das Fotomaterial noch nicht einsehen, obwohl ich die Nachricht "Fotowunsch wurde entsprochen" erhalten habe?
    18. Warum kann ich das Fotomaterial immer noch nicht einsehen, obwohl mir die Bildeinsichtsrechte gewährt wurden?
  7. Partnervorschläge / Spätzlesieb (Profilabgleich) / Besucherliste / Merkzettel
    1. Warum erhalte ich keine bzw. nur wenige Partnervorschläge?
    2. Was mache ich, wenn ich Partnervorschläge erhalte, die nicht meinen Wünschen entsprechen?
    3. Warum steht ein neuer Partnervorschlag, der mir in der Benachrichtigungs-E-Mail von Spätzlesuche angekündigt wurde, nicht auf meiner Partnervorschlagsliste?
    4. Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung über neue Mitglieder in der Partnervorschlagsliste abbestellen?
    5. Wie kann ich ein Profil auf meinen Merkzettel setzen?
    6. Wie kann ich ein Profil aus der Partnervorschlagsliste bzw. von meinem Merkzettel entfernen?
    7. Wie kann ich ein Profil aus meiner Besucherliste entfernen?
    8. Warum habe ich kaum bzw. wenige Profilbesucher?
  8. Das Kontaktieren / Probleme beim Kontaktieren / Wenige oder keine Kontakte
    1. Wie kann ich Kontakt zu anderen Mitgliedern aufnehmen?
    2. Ich habe eine Nachricht versendet. Kommt diese beim Empfänger immer an und kann der Empfänger meine Nachricht immer lesen?
    3. Wie lange muss ich auf eine Reaktion warten, wenn ich Kontakt zu einem Mitglied aufgenommen habe?
    4. Was mache ich, wenn ich einen Kontaktwunsch nicht erwidern möchte?
    5. Kann ich auch einfach nur darauf warten, bis mich jemand kontaktiert?
    6. Warum kann ich nicht mehr antworten und erhalte stattdessen den Hinweis bezüglich der Premium-Mitgliedschaft?
    7. Ich erhalte nur wenige bzw. keine Kontaktanfragen. Was könnte der Grund dafür sein?
    8. Einige meiner Kontaktanfragen werden nicht gelesen bzw. nicht beantwortet. Ist das normal?
    9. Wie formuliere ich eine erfolgsversprechende Kontaktanfrage?
    10. Woran erkenne ich, dass ich eine Kontaktanfrage bzw. Nachricht erhalten habe?
    11. Wie kann ich erkennen, ob ich mit einer Person bereits im Kontakt stand bzw. Nachrichten ausgetauscht habe?
    12. Woran erkenne ich, dass ich eine Online-Kurzmitteilung erhalten habe?
    13. Woran erkenne ich, dass mich jemand in den "Unter 4 Augen"-Chat eingeladen hat?
    14. Wie lange bleiben Nachrichten, Kurzmitteilungen und Chateinladungen für mich abrufbar?
    15. Wie kann ich Chateinladungen annehmen?
    16. Wie kann ich erkennen, dass eine meiner Chateinladungen angenommen wurde?
    17. Was bedeutet der Link "Ansicht neu laden" innerhalb eines betrachteten Profils?
  9. Datenschutz
    1. Wie sicher sind meine Daten?
    2. Wie lange bleiben meine Angaben in der Datenbank gespeichert?
    3. Was bedeutet SSL/TLS?
    4. Warum verwendet Spätzlesuche das SSL/TLS-Verschlüsselungsverfahren?
    5. Was bedeutet die SSL/TLS-Verschlüsselung für mich?