Hilfe



Alles zur Premium-Mitgliedschaft / Bezahlung / Gutschein & Rabattcode
  1. Wie kann ich Premium-Mitglied werden?
    Um Premium-Mitglied zu werden, musst du das hierfür vorgesehene Online-Bestellfomular auf unserer Internetseite ausfüllen.

    Ein Verweis ("Link") zur Bestellseite der Premium-Mitgliedschaft wird an verschiedenen Stellen der Internetseite angeboten. Unter anderem findest du den Verweis "Premium-Mitglied werden" direkt in der Sektion "Meine Mitgliedschaft" (im oberen rechten Bereich der Internetseite).
  2. Welche zusätzlichen Leistungen umfasst die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft?
    Eine Premium-Mitgliedschaft ermöglicht dir das uneingeschränkte Kommunizieren. Eine Übersicht über die Leistungen der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft findest du zudem unter "Preise und Leistungen".
  3. Was kostet die Premium-Mitgliedschaft?
    Die aktuellen Preise der Premium-Mitgliedschaft findest du direkt auf der Bestellseite der Premium-Mitgliedschaft (Schritt 1 von 2). Hier sind eventuell bestehende Sonderangebote bereits berücksichtigt.

    Alternativ findest du die Preise auch unter "Preise und Leistungen". Gegebenenfalls können dort jedoch Sonderangebote noch nicht berücksichtigt sein.
  4. Wird der genannte Gesamtbetrag wirklich nur einmal erhoben? Entstehen mir also keinerlei weitere Zusatzkosten (z.B. zusätzliche monatliche Kosten)?
    Außer dem in der Preisliste aufgeführten Gesamtbetrag (für den gesamten von dir gewählten Premium-Zeitraum) entstehen dir ausdrücklich keinerlei weitere Zusatzkosten, auch keine versteckten.
  5. Ist auch eine monatliche Zahlungsweise möglich, sodass ich den Gesamtbetrag teilweise bezahlen kann?
    Eine monatliche Zahlungsweise ist bis dato leider nicht möglich.
  6. Welche Zahlungsmöglichkeiten (Zahlungsverfahren) stehen mir zur Verfügung?
    Es stehen dir alle gängigen Zahlungsverfahren zur Verfügung (z.B. Bankeinzug/Lastschriftverfahren, Überweisung, PayPal, Kreditkarte).

    Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Zahlungsverfahren findest du direkt auf der Bestellseite der Premium-Mitgliedschaft (Schritt 1 von 2). Alternativ findest du diese auch unter "Preise und Leistungen".
  7. Ich möchte per Kreditkarte bezahlen, geht das?
    Ja, du kannst auch per Kreditkarte bezahlen. Wähle in diesem Fall das Zahlungsverfahren "PayPal" aus. Im nächsten Schritt des Bestellprozesses hast du dann die Möglichkeit, die Zahlung per Kreditkarte festzulegen bzw. durchzuführen.
  8. Ich möchte per Bankeinzug ("Lastschriftverfahren") bezahlen. Sind meine Kontodaten bei euch sicher?
    Ja, Spätzlesuche geht sehr verantwortungsbewusst mit deinen Kontodaten um: Von einem verantwortungsvollen Umgang deiner Daten durch qualifizierte Mitarbeiter bis hin zu strikten technischen Schutzmaßnahmen - wie beispielsweise SSL/TLS-Verschlüsselung deiner Daten bei der Übertragung über das Internet - unternimmt Spätzlesuche das Mögliche für die Erreichung sehr hoher Datensicherheit.

    Spätzlesuche hält sich selbstverständlich streng an das deutsche Bundesdatenschutzgesetz.
  9. Ich möchte per Bankeinzug ("Lastschriftverfahren") bezahlen. Wann wird der Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht?
    In aller Regel erfolgt die Abbuchung innerhalb von 5-10 Werktagen nach deinem Kauf. Du wirst per E-Mail über den genauen Zeitpunkt der Abbuchung informiert.
  10. Ich möchte per "Überweisung (Vorkasse)" bezahlen. Auf welches Konto muss ich den Betrag überweisen?
    Die Kontoverbindung wird dir im Laufe des Bestellprozesses mitgeteilt. Zudem findest du nach deiner Bestellung die Kontoverbindung auch unter "Einstellungen", dort unter "Rechnungsarchiv" ("Wie bezahlt man").
  11. Ich habe bereits überwiesen, warum ist meine Premium-Mitgliedschaft noch nicht aktiviert?
    Wie im Bestellformular erläutert, wird bei Wahl des Zahlungsverfahrens "Überweisung (Vorkasse)" die Premium-Mitgliedschaft erst dann (automatisch) aktiviert, wenn unser E-Commerce-System den Geldeingang deiner Überweisung registriert hat.

    Dieser Vorgang kann - je nach Bank - bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen.

    Aber kein Problem, du musst selbstverständlich nicht bis dahin warten: Bitte wende dich in diesem Fall zwecks einer vorzeitigen Aktivierung deiner Premium-Mitgliedschaft über die Kontaktseite an unseren Kundenservice.
  12. Warum muss ich meine Adresse angeben?
    Du erhältst bei uns unabhängig vom gewählten Zahlungsverfahren eine Rechnung in elektronischer Form (per E-Mail; keine Briefpost) als Beleg für deine Unterlagen.

    Laut dem deutschen Umsatzsteuergesetz ist eine Angabe der Adresse des Leistungsempfängers (das bist in diesem Falle du) innerhalb der Rechnung verpflichtend. Aus diesem Grund erheben wir deine Adressdaten.

    Deine Adressdaten sind bei uns selbstverständlich absolut sicher (siehe nächste Frage).
  13. Sind meine Adressdaten sicher?
    Ja, Spätzlesuche geht sehr verantwortungsbewusst mit deinen Adressdaten um: Von einem verantwortungsvollen Umgang deiner Daten durch qualifizierte Mitarbeiter bis hin zu strikten technischen Schutzmaßnahmen - wie beispielsweise SSL/TLS-Verschlüsselung deiner Daten bei der Übertragung über das Internet - unternimmt Spätzlesuche das Mögliche für die Erreichung sehr hoher Datensicherheit.

    Spätzlesuche hält sich selbstverständlich streng an das deutsche Bundesdatenschutzgesetz.
  14. Muss ich kündigen? Verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft automatisch, wenn ich nicht kündige?
    Nein, die Premium-Mitgliedschaft läuft immer automatisch aus, da Spätzlesuche aus Gründen der Kundenfreundlichkeit komplett auf Abos verzichtet.

    Dies bedeutet, nach Ablauf des vereinbarten Zeitraums bist du automatisch wieder im Besitz einer kostenlosen Mitgliedschaft. Du musst die Premium-Mitgliedschaft also weder kündigen, noch irgendwelche Kündigungstermine im Auge behalten.

    Wenn du über den vereinbarten Zeitraum hinaus Premium-Mitglied bleiben willst, so musst du erneut eine Premium-Mitgliedschaft abschließen (oder du gibst uns bescheid, dann kümmern wir uns um eine Verlängerung; siehe auch nachfolgende Frage).
  15. Mein Premium-Zeitraum läuft bald ab, ich möchte aber weiterhin Premium-Mitglied bleiben, was mache ich?
    Grundsätzlich verzichten wir ganz im Sinne unserer Kunden auf automatische Verlängerungen von Premium-Mitgliedschaften. Dies bedeutet, nach Ablauf deiner Premium-Zeit bist du automatisch wieder im Besitz einer kostenlosen Mitgliedschaft.

    Aber: Du erhältst wenige Stunden nach dem automatischen Ende deiner Premium-Zeit von unserem System eine E-Mail mit einem Verlängerungsangebot inklusive Rabatt-Link. Wenn du also weiterhin Premium-Mitglied bleiben möchtest, betätige einfach den Rabatt-Link in der voran genannten E-Mail und folge dem Bestellprozess.

    Wir sollen die Verlängerung für dich übernehmen?
    Kein Problem: Auf Wunsch übernehmen wir die Bestellung der Anschluss-Premium-Mitgliedschaft gerne für dich. Melde dich diesbezüglich einfach über das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite unter dem Betreff "Verlängerung Premium-Mitgliedschaft" bei uns.

    Hinweis für alle PayPal-Zahler: Wenn du per PayPal bezahlen möchtest, können wir die Verlängerung leider nicht für dich übernehmen, da PayPal ein von uns unabhängiges Online-Bezahlsystem ist. In diesem Fall müsstest du die Verlängerung selbst durchführen (wie oben beschrieben).
  16. Was passiert mit meinem Profil, wenn meine Premium-Mitgliedschaft abgelaufen ist? Ist dann meine Teilnahme beendet und mein Profil gelöscht?
    Nein, dein Profil und auch deine kostenlose Mitgliedschaft bleiben selbstverständlich bestehen und du bist nach der automatischen Beendigung deiner Premium-Mitgliedschaft wieder im Besitz einer kostenlosen Mitgliedschaft.

    Wenn du Spätzlesuche nicht weiter nutzen möchtest, so kannst du dein Profil ganz einfach löschen. Eine diesbezügliche Anleitung findest du ebenfalls hier in der Hilfe unter dem Fragenkomplex B.
  17. Ich interessiere mich für den Geschenkgutschein. Wo erhalte ich Infos hierzu (Ablauf, Preise und Leistungen, etc.)?
    Ausführliche Infos zum Geschenkgutschein findest du hier.
  18. Ich bin im Besitz eines Gutscheincodes bzw. eines Geschenkgutscheins. Wie kann ich diesen einlösen?
    Begebe dich zunächst auf die Bestellseite der Premium-Mitgliedschaft. Dorthin gelangst du u.a. über den Link "Premium-Mitglied werden".

    Auf der Bestellseite der Premium-Mitgliedschaft (Schritt 1 von 2) findest du in der rechten Spalte neben der Preisliste einen Verweis ("Link") bezüglich der Eingabe des Gutscheincodes. Betätige diesen Link und gebe im daraufhin erscheinenden Formularfeld deinen Gutscheincode ein.

    Nach Betätigung des "Abschicken"-Buttons wird die Preisliste aktualisiert (im Falle eines Rabattgutscheins) bzw. dein Gutschein direkt eingelöst (im Falle eines Geschenkgutscheins). Folge anschließend einfach dem Prozess; du wirst entsprechend von uns durch Infotexte angeleitet.
  19. Mein Gutscheincode wird nicht angenommen. Was könnte der Grund hierfür sein?
    Bitte achte bei der Eingabe deines Gutscheincodes unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung.

    Du bist der Meinung, dass du alles richtig eingegeben hast und trotzdem kannst du den Gutscheincode nicht einlösen?
    Kein Problem: Wende dich in diesem Fall einfach an unseren Kundenservice; wir kümmern uns um die Sache! Nutze hierfür einfach das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite.
  20. Warum erhalte ich auch dann eine elektronische Rechnung, wenn ich einen Geschenkgutschein einlöse? Der Geschenkgutschein ist doch schon bezahlt!
    Selbstverständlich entstehen dir beim Einlösen des Geschenkgutscheins keinerlei Kosten. Daher lautet der zu zahlende Betrag auf der Rechnung, die dir nach dem Einlösen des Geschenkgutscheins per E-Mail zugesendet wird, auch auf 0,- Euro.

    Der Grund, warum du auch bei der Einlösung eines Geschenkgutscheins eine elektronische Rechnung erhältst, ist rein buchhalterischer Natur: Die elektronische Rechnung dient lediglich der ordnungsgemäßen Abwicklung des Vorgangs und als Beleg auch für deine Unterlagen.
  21. Warum erhalte ich eine elektronische Rechnung (per E-Mail; du erhältst keinerlei Briefpost)? Ich habe doch überhaupt nicht das Zahlungsverfahren "Überweisung" bzw. "Rechnung" gewählt?
    Du erhältst unabhängig vom von dir gewählten Zahlungsverfahren eine Rechnung in elektronischer Form als Beleg für deine Unterlagen.
  22. Wie sehe ich meine elektronischen Rechnungen ein?
    Klicke hierzu einfach im eingeloggten Zustand auf "Einstellungen" und anschliessend auf "Rechnungsarchiv". Zusätzlich erhältst du nach einer erfolgten Bestellung eine Bestellungsbestätigung per E-Mail inkl. der entsprechenden Rechnung (als PDF-Datei) zugeschickt.

    Um PDF-Dateien öffnen zu können, benötigst du das Programm "Acrobat Reader", das du hier herunterladen kannst.
  23. Was ist die Kontaktgarantie?

    Kontaktgarantie:
    Je nach gewähltem Premium-Zeitraum garantieren wir dir eine Mindestanzahl an (Online-)Kontakten zu unterschiedlichen Mitgliedern über unser Nachrichtensystem. Ein Kontakt gilt in diesem Sinne als geknüpft, wenn du eine erhaltene Kontaktanfrage beantwortest oder wenn eine von dir versendete Kontaktanfrage beantwortet wird.

    Sollte am Ende des jeweiligen Premium-Zeitraums diese Mindestanzahl an o.g. Kontakten nicht erreicht werden, verlängern wir deine Premium-Mitgliedschaft auf Wunsch kostenlos; und dies selbstverständlich so oft, bis die garantierte Anzahl an Kontakten zustande kam:

    3 Monate Premium-Mitgliedschaft: 5 garantierte Kontakte
    6 Monate Premium-Mitgliedschaft: 10 garantierte Kontakte
    12 Monate Premium-Mitgliedschaft: 20 garantierte Kontakte

    Die Kontaktgarantie kann nur eingelöst werden, wenn...

    ...du eine angemessene Anzahl an Kontaktanfragen initiiert hast,
    ...du den "Ich über mich"-Fragebogen ausgefüllt hast,
    ...du ein geeignetes Begrüßungsfoto eingefügt hast,
    ...dein Profil während der Premium-Zeit im Wesentlichen den Profilstatus "sichtbar" hatte,
    ...es sich um eine entgeltpflichtige Premium-Mitgliedschaft gehandelt hat.

    Um die Kontaktgarantie in Anspruch zu nehmen, wende dich bitte kurz vor dem Ablauf deines Premium-Zeitraums über das Kontaktformular an uns und wähle als Betreff den Punkt "Kontaktgarantie".