Hilfe



Einloggen / Login-Probleme
  1. Wie logge ich mich ein?
    Wähle den entsprechenden Link "Einloggen" im Hauptmenü aus. Du gelangst anschließend zu einem Login-Formular. In dieses Formular gibst du deine Zugangsdaten ein:

    • 1. Formularfeld: Dein Benutzername oder deine Chiffre
    • 2. Formularfeld: Dein persönliches (bei der Registrierung selbst gewähltes) Passwort

    Bestätige die Eingabe deiner Zugangsdaten anschließend, indem du den Button mit dem Schriftzug "Einloggen" betätigst.

    Wichtiger Hinweis, falls du im 1. Formularfeld die Chiffre anstatt des Benutzernamens verwendest: Die Chiffre muss mit dem vorangestellten Doppelkreuz (#) eingegeben werden. Die Taste für dieses Symbol findest du auf deiner Tastatur häufig links neben der Eingabetaste (Return-Taste).
  2. Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Eine Registrierung unter dem angegebenen Benutzernamen bzw. unter der angegebenen Chiffre liegt nicht vor"?
    Mögliche Gründe können sein:

    • Vielleicht hast du dich bei der Eingabe des Benutzernamens bzw. deiner Chiffre vertippt. Versuche es bitte einfach nochmal.
    • Verwechsle nicht deinen Benutzernamen (bzw. deine Chiffre) mit deinem persönlichen Passwort. Bitte kontrolliere, ob du die richtigen Daten ins jeweilige Formularfeld eingegeben hast.
    • Wenn du im ersten Formularfeld die Chiffre verwendest, so achte bitte darauf, dass du das Doppelkreuz (#) mit angegeben hast. Die Taste für dieses Symbol findest du auf deiner Tastatur häufig links neben der Eingabetaste (Return-Taste).
    • In der Chiffre kommen keinerlei Buchstaben vor. Verwechsle also nicht die Zahl Null mit dem Buchstaben "O".

    Sollte dir diese Anleitung nicht behilflich sein, so wende dich bitte über unsere Kontaktseite an unseren Kundenservice.
  3. Ich habe meiner Meinung nach mein Passwort richtig eingegeben. Warum erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung "Die Eingabe des Passworts war nicht korrekt"?
    Mögliche Gründe können sein:

    • Vielleicht hast du dich bei der Eingabe deiner Zugangsdaten vertippt. Versuche es einfach nochmal.
    • Bitte achte bei der Passworteingabe unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung. Stelle zudem sicher, dass die Feststelltaste deiner Tastatur (Taste meist ganz links mit einem Pfeil nach oben) nicht aktiviert ist, da sonst Groß- und Kleinschreibung verkehrt behandelt werden.
    • Verwechsle nicht dein persönliches Passwort mit deiner Chiffre bzw. deinem Benutzernamen.
    • Kontrolliere, ob das Passwort-Formular vor der Eingabe deines Passworts auch wirklich leer ist.

    Sollte dir diese Anleitung nicht behilflich sein, so kannst du dir (falls nicht schon geschehen) ein eine Passwortänderung anfordern (siehe hierzu auch nächste Frage). Alternativ kannst du dich auch über unsere Kontaktseite an unseren Kundenservice wenden.
  4. Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten (Benutzername, Chiffre oder Passwort) vergessen habe?
    Wähle den Punkt "Einloggen" im Hauptmenü. Unterhalb des anschließend erscheinenden Login-Formulars findest du den Link "Passwort / Benutzername / Chiffre vergessen". Betätige diesen Link und gebe im anschließend erscheinenden Formular die dir noch bekannten Daten ein. Wir schicken dir dann umgehend deine Chiffre (sowie ggf. deinen vergessenen Benutzernamen) bzw. einen persönlichen Zugang zur Änderung deines Passwort an diejenige E-Mail-Adresse, mit der du dich bei Spätzlesuche registriert hast.

    Alternativ kannst du dich diesbezüglich selbstverständlich auch an unseren Kundenservice wenden. Nutze hierfür einfach das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite.
  5. Warum schickt mir Spätzlesuche nicht mein aktuelles Passwort zu, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Wir können dir dein bisheriges Passwort deswegen nicht zuschicken, da wir aus Gründen des Datenschutzes Passwörter ausschließlich verschlüsselt speichern. Wir haben demnach keine Kenntnis über die Passwörter unserer Kunden. Aus diesem Grund schicken wir dir stattdessen einen persönlichen Zugang zur Änderung deines Passwort per E-Mail zu.
  6. Was bedeutet "Eingeloggt bleiben"?
    Unterhalb des Login-Formulars findest du die Option "Eingeloggt bleiben". Wenn du diese Funktion aktivierst, wirst du automatisch - also ohne Abfrage deiner Zugangsdaten - eingeloggt. Dafür genügt dann zukünftig ganz bequem ein Aufruf des Links "Einloggen" (im Hauptmenü) oder eine Betätigung eines Links in den von uns an dich verschickten E-Mails.

    Eine aktivierte "Eingeloggt bleiben"-Funktion bietet dir also einen großen Zeitvorteil. Du kannst schneller auf deinen persönlichen Bereich zugreifen, auch dann, wenn du zwischenzeitlich die Internetverbindung beendet oder den Computer heruntergefahren haben solltest.

    Hinweis: Das automatische Einloggen beschränkt sich allerdings auf den Browser auf dem jeweiligen Endgerät, bei dem du die "Eingeloggt bleiben"-Funktion aktivierst hast.

    Wichtiger Hinweis: Falls du einen öffentlichen Computer verwendest oder du deinen Computer mit anderen Personen teilst, solltest du die Funktion "Eingeloggt bleiben" auf gar keinen Fall nutzen, da sonst auch die anderen Nutzer des Computers Zugang zu deinem persönlichen Bereich erhalten!
  7. Wie kann ich die Funktion "Eingeloggt bleiben" wieder deaktivieren?
    Jedesmal, nachdem du dich über die "Eingeloggt bleiben"-Funktion bei Spätzlesuche eingeloggt hast, erhältst du einen entsprechenden Hinweis, dass das Einloggen über die automatische "Eingeloggt bleiben"-Funktion erfolgt ist. Innerhalb dieses Hinweises hast du die Möglichkeit, die Funktion wieder zu deaktivieren. Im Falle einer Deaktivierung müsstest du dich in Zukunft wieder unter Eingabe deiner Zugangsdaten einloggen.